„HEITER BIS WOLKIG“ – Filme aus 25 Jahren Deutscher Generationenfilmpreis am 4. März im Filmhaus Köln

Kostenfreies Filmscreening mit ausgewählten Filmen der Jubiläums-Edition

Das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) lädt herzlich ein zum Filmscreening des Deutschen Generationenfilmpreises, das am Montag, den 4. März um 19.00 Uhr im Filmhaus Köln stattfinden wird.

Seit 25 Jahren trägt der Deutsche Generationenfilmpreis zur Filmkultur bei und bietet Filmschaffenden der älteren Generation sowie generationenübergreifenden Filmteams eine sichtbare Bühne für ihre künstlerische Arbeit. Ob feine Zwischentöne, das Hinterfragen von Stereotypen oder biografische Retrospektiven und emotionale Geschichten: Wohl kein anderer Filmwettbewerb in Deutschland bietet ein Forum für derart differenzierte Bilder vom Alter(n) und dem Generationendialog.

Unter dem Titel „HEITER BIS WOLKIG“ zeigt das KJF am 4. März um 19.00 Uhr ausgewählte Filmbeiträge der Jubiläums-Edition zu 25 Jahren Deutscher Generationenfilmpreis, die verschiedene Aspekte der Themen „Alter(n)“ und „Generationen“ verhandeln. Für das öffentliche Screening sind zwei Filmteams der gezeigten Filme für moderierte Publikumsgespräche anwesend.

Film-Programm:

Aye, Aye!, Animation, 2018, 04:57 Min.

Misafir çalisir mi?, Spielfilm / Dokufiction, 2022, 23:21 Min.

Helga, Animation / Stop-Motion, 2022, 07:45 Min.

Tag für Tag und Jahr für Jahr, Doku, 2019, 13:21 Min.

Moderation: Denis Sasse, Medienpädagoge und Filmvermittler (Bielefeld)

Die Veranstaltung findet im Filmhaus Köln (Maybachstraße 111, 50670 Köln) in freundlicher Kooperation mit dem Institut für Bildung und Kultur/kubia und dem Filmhaus Köln statt. Der Eintritt zum Filmabend ist für alle Interessierten kostenfrei.
Zur besseren Planung bitten wir um eine kurze Anmeldung an: salski@kjf.de

1.635 Zeichen (inkl. Leerzeichen) | zur sofortigen Veröffentlichung | Belegexemplar/-link erbeten

www.deutscher-generationenfilmpreis.de

Visuals